Um 4 Uhr morgens klingelt der Wecker für Tim Petzel – der längste Tag des Jahres steht ihm bevor. Gemeinsam mit knapp 3.000 anderen Mitstreitern macht er sich in den frühen Morgenstunden auf den Weg zum Langener Waldsee, wo um kurz nach 6 Uhr die Ironman European Championship Langdistanz beginnt. Auf die Teilnehmer warten 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen – bei angekündigten Temperaturen von bis zu 40 Grad eine gewaltige Herausforderung.

Tim startet um 6:30 Uhr gemeinsam mit den Altersklassen-Athleten ins Wasser. Nach knapp 1 Stunde und 22 Minuten verlässt er den See und läuft den kurzen Anstieg hinauf in die Wechselzone, um direkt aufs Rad zu wechseln. Zeit zum Umziehen bleibt keine: Nur kurz die Füße vom Sand befreit, in die Schuhe geschlüpft – und los geht’s.

Zunächst führt die Radstrecke mit Geschwindigkeiten von über 40 km/h in die Frankfurter Innenstadt. Doch schon bald geht es hinaus ins Taunusgebirge. Die knapp 1.400 Höhenmeter werden zügig gemeistert, und nach insgesamt 5 Stunden und 34 Minuten auf dem Rad wechselt Tim auf die Laufstrecke.

Beim abschließenden Marathon gilt es, vier Runden à 10,5 km entlang des Mains in Frankfurt zu absolvieren. Trotz großer Hitze und krampfender Muskeln meistert Tim auch diese letzte Herausforderung und überquert nach 12 Stunden und 26 Minuten erschöpft, aber glücklich die Ziellinie am Römerplatz.

Wir gratulieren zu dieser hervorragenden Zeit und freuen uns, ein neues Mitglied unter den TVW Langdistanz Finishern zu sehen!